Dekoration

Basaltsplitt

Aquaristik, Kaltwasser, Dekoration, Basaltsplitt
Basaltsplitt

Ob als Bodengrund oder als Dekoration, Basaltsplitt ist seit langem mein absoluter Favorit. Einziger Nachteil ist, dass man ihn etwas länger auswaschen muss. Ansonsten ist der Splitt, in Schwarz, ein richtiger Hingucker. Er verändert die Wasserwerte nicht und es gibt ihn in allen erdenklichen Körnungen. Als Bodengrund ebenso gut wie als Dekostein im Aquascaping, um Landschaften zu gestalten. Der Preis im Baumarkt ist ebenso unschlagbar. Da kann nichts anderes mithalten. Hier gibt es einen kurzen Beitrag von mir dazu.

 

Eichenlaub

Aquaristik, Kaltwasser, Dekoration, Eichenlaub
Eichenlaub

Die günstigste und vielseitigste Deko, die es gibt. Das Eichenlaub kann als Futter für Garnelen, Krebse und einige Fischarten dienen. Ebenso als Eiablage oder Versteck. Es kann auch die Wasserwerte zum positiven verändern und den pH-Wert senken. Es gibt Huminstoffe ins Wasser ab, wirkt Antibakteriell und ist für die Aquarienbewohner ein richtiges Lebenselixier. Das Eichenlaub kann gekauft oder selbst gesammelt und getrocknet werden. Hier muss man wie bei den Erlenzapfen und den Korkenzieherhasel-Zweigen darauf achten, dass die Pflanzen nicht gespritzt sind und nicht an der Straße wachsen oder gesammelt werden.

 

Erlenzapfen

Aquaristik, Kaltwasser, Dekoration, Erlenzapfen
Erlenzapfen

Wie das Eichenlaub können die Erlenzapfen die Wasserwerte auch positiv beeinflussen. Sie senken den pH-Wert, wirken Antibakteriell, belebend und sehen einfach toll aus im Aquarium. Die Erlenzapfen werden von meinen Krebsen und Garnelen auch sehr gerne abgeknabbert, da wohl sehr viele Kleinstorganismen, Algen und andere leckere Sachen sich an den Zapfen ansiedeln.  Als Versteck werden sie bei mir auch sehr gerne genutzt. Beim selbst sammeln bitte auch unbedingt darauf achten dass sie wegen der Schadstoffe nicht gespritzt sind oder vom Straßenrand gesammelt werden.

 

Korkenzieherhasel Zweige

Aquaristik, Kaltwasser, Dekoration, Korkenzieherhasel Zweige
Korkenzieherhasel Zweige

Die perfekte und kostengünstige Dekoration für jedes Aquarium. Ob getrocknet oder frisch, die Korkenzieherhasel Zweige sind auf jeden Fall ein Hingucker. Wichtig ist auch hier, dass die Sträucher ungespritzt sind und nicht unbedingt irgendwo an der Straße gesammelt werden. Im schlimmsten Fall habt ihr nämlich kranke oder tote Tiere im Aquarium. Bei frischen Zweigen kann es sein dass an sich an den Schnittstellen ein Bakterienflaum bildet, dieser ist zwar nicht schön aber ungefährlich. Wer das nicht mag kann diesen leicht mit der Pinzette entfernen. In der Regel verschwindet dieser aber nach einiger Zeit von alleine.

 

Wurzeln

Aquaristik, Kaltwasser, Dekoration, Wurzeln
Wurzel

Holzwurzeln sind hervorragend zur Dekoration des Aquariums geeignet. Es gibt sie in allen möglichen Größen und Strukturen. Man kann sie sehr gut mit Moosen oder anderen Aufsitzerpflanzen bestücken. Vor dem einsetzen ins Aquarium sollten sie jedoch gründlich ausgespült werden, da die meisten Wurzeln Huminstoffe abgeben. Diese sind zwar  gut für die Bewohner, aber sie verfärben das Wasser teilweise sehr. Mich stört es nicht, es gibt durchaus auch Schwarzwasseraquarien die solches Wasser sogar brauchen